Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.
Die kurdische Sängerin Özlem Bulut wurde in der Ost-Türkei geboren, und ist mit anatolischer Musik aufgewachsen. Als Teenager ging sie nach Istanbul und hat eine Karriere als klassische Sopranistin initiert, welche sie letztlich an die Wiener Volksoper gebracht hat!
In Wien hat sich ein Zirkel von Jazz-Musikern und Komponisten um sie zusammengefunden, der in der Özlem Bulut Band ein Medium findet, orientalische Musik zu erforschen.
Gleich bei ihrem ersten Auftritt wurden sie mit dem Förderpreis des Austrian World Music Awards ausgezeichnet. Es folgte die CD “Bulut”, “Wolke”.
Ihre Konzerttätigkeit hat die Band mittlerweile auch in den Orient geführt, wo sich die Formation einer wachsenden Fangemeinde erfreut. Das Konzept der charismatischen Sängerin und ihres Teams begeistert, und das Programm wächst. Neben Neukompositionen bereichern auch Covers das aktuelle Programm der Band.