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beratung > werbung

Mindesthonorare Werbung (in €)

Layout-HörfunkInstr*SolVoc*EnsVoc*Sprache
bis 40 Sek. jedes erste Layout210,-350,-250,-350,-
jedes weitere Layout150,-185,-280,-175,-
über 40 Sek. jedes erste Layout250,-470,-330,-470,-
jedes weitere Layout175,-235,-220,-235,-
Overdubs jedes erste Overdub90,- 90,-
jedes weitere Overdub60,- 60,-

Layout-TV & KinoInstrSoloVocEnsVoc Sprache
TVKino
bis 40 Sek. jedes erste Layout220,-400,-300,-470,-400,-
jedes weitere Layout185,-300,-200,-235,-200,-
über 40 Sek. jedes erste Layout270,-440,-365,-600,-500,-
jedes weitere Layout225,-350,-225,-290,-250,-

Produktion-HörfunkInstrSoloVocEnsVocSprache
bis 40 Sek. Produktion eines Spots270,-520,-270,-
350,-
Prod. mehrerer Spots pro Spot210,-410,-225,-
290,-
über 40 Sek. Produktion eines Spots350,-610,-370,- 470,-
Prod. mehrerer Spots pro Spot285,-485,-285,- 400,-
Overdubs jedes erste Overdub100,- 100,-
jedes weitere Overdub 66,- 66,-

Produktion-TV & KinoInstrSoloVocEnsVoc Sprache
TV
Kino
bis 40 Sek. Produktion eines Spots360,-550,-390,-470,-400,-
jeder weitere Spot310,-470,-310,-400,-330,-
über 40 Sek. Produktion eines Spots410,-630,-450,-600,-500,-
jeder weitere Spot325,-500,-375,-530,-430,-
Overdubs jedes erste Overdub100,- 100,-
jedes weitere Overdub 66,- 66,-
Sujets jedes (ab 5: Pauschale)100,-140,-100,-

Solo-Honorare unterliegen grundsätzlich der freien Vereinbarung. Für alle musikalischen Leistungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Werbejingles.

Sprecherhonorarsätze erscheinen mit freundlicher Genehmigung von VOICE.

Nutzungsrechte

Im Bereich der Werbung werden Nutzungsrechte [für die Verwendung der künstlerischen Leistung] getrennt von der Gage [für die Erbringung dieser Leistung] verrechnet. Im Regelfall ist für die Abgeltung der Nutzungsrechte für ein Jahr nochmals das jeweilige Layout-Honorar in Rechnung zu stellen. Der Künstler bzw. die Künstlerin kann weitere Einzelheiten dazu in ihren persönlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln.

Im Gegensatz zu CD-Produktionen [Industrie-Tonträger], bei denen die Leistungsschutzrechte der Interpreten für öffentliche Aufführungen kollektiv über die LSG wahrgenommen werden, muß der Produzent die Leistungsschutz- und Nutzungsrechte bei Werbejingles direkt vom Interpreten erwerben. Andernfalls ist eine Nutzung [z. B. Sendung] nicht gestattet.

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* Abkürzungen und Anmerkungen:

  • Instr: Instrumentalisten
  • SolVoc: Solo-Vocalisten
  • EnsVoc: gleichzeitige Aufnahme von mindestens zwei Sänger/innen

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