asdf

Schaberl Martin

Letzte Änderung: 07.02.2009

Angelegt von

Kontakt

Schaberl, Martin
Kasernstraße 92/19, 8041 Graz
Österreich
Telefon 1: +43 (0)650 266 66 65
E-Mail: office(at)martinschaberl.com

E-Mail: website
Website: http://www.martinschaberl.com

URL: https://www.musikergilde.at/ensemble/Schaberl-Martin.htm

Weitere Ensembles
(5)

Ensemble-Details

Kurzinfo - für die Anzeige in der Suchergebnisliste
NOX - Contemporary Jazz

Nach Auftritten beim Jazzfest Wien und dem Jazzfestival Wiesen (A), einer Polen-Tournee mit Auftritten bei den Jazzfestivals Jazz Jamboree Warschau und Zaduszki Jazzowe Krakau und nach zwei nahezu ausverkauften CDs nimmt NOX derzeit den Anlauf für die dritte CD.
Acht Jahre nach der Gründung der Band kommt NOX - Contemporary Jazz nach personeller und instrumenteller Neuformierung im Herbst 2000 auch stilistisch neu orientiert auf die Bühne. Wie immer: Kompositionen und Arrangements von Martin Schaberl.

"Neue Köpfe, ein neues Instrument. Neue Sichtweisen durch Posaue und Schlagzeug. Neue Ideen und Kompositionen bekommen plötzlich neue Perspektiven. Innerhalb der Band entstehen durch den neuen Klang auch neue Strukturen. Die Kompositionen der ersten sieben Jahre waren - durch den Klangteppich von Keyboards unterstützt - eher in Fusion und Groove beheimatet; angelehnt und beeinflusst von Musikern wie den Yellowjackets, Steps Ahead und Miles. Die neuen Nummern gehören schlicht der zeitgemäßen Jazzmusik.
Die Arrangements werden jetzt von zwei Blasinstrumenten melodisch getragen, oft kontrapunktisch gesetzt. Der filigrane Klang der Gitarre - elektrisch und akustisch - vervollständigt durch Harmonien wie wohl auch durch die dritte Stimme die polymelodische Farbe im neuen Klangbild der Band. Durch mehr Mut zu Offenheit einerseits und durch Einflüsse von originärer Musik andererseits ergeben sich auch neue Formstrukturen, die wieder offenere Improvisationen ans Tageslicht treten lassen.
Diese Strukturen werden sich durch elektronische Möglichkeiten wie zum Beispiel Loop-Machines weiterentwickeln und vielleicht sogar aufbrechen. Wer könnte und wollte das jetzt schon sagen? "
Martin Schaberl

NOX - NEW IDEAS

Neue Ideen sind keine Funken, die irgendwo im Raum ein Feuerwerk entzünden. Neue Ideen haben einen Ausgangspunkt, eine Startrampe, und entwickeln sich in einer Richtung, vielleicht auch in spiralartiger Bahn - und erst dort, wo die Atmosphäre die richtige Zusammensetzung hat, kann die chemische Reaktion entstehen, als ein geheimnisvolles Leuchten? oder gar als eine Explosion.
Vor zehn Jahren gestartet, hat NOX den Punkt seiner Laufbahn erreicht, an dem mit jedem Ton, mit jedem Klang eine elektrische Übertragung auf jeden einwirkt, der zu hören gewillt ist.
Antennen, die nach Vorbildern ausgerichtet sind, wurden wertlos (vergessen wir die Yellowjackets und den allgegenwärtigen Miles? ) denn NOX hat seine authentische Groove entdeckt, unverwechselbar und spannend. Damit sei nicht gesagt, dass die vergangenen Jahre zu vergessen sind. Im Gegenteil, es war mir eine Freude, die Entwicklung dieser Band zu verfolgen. Und ich bewundere die Kontinuität und die Bereitschaft den Namen NOX beizubehalten als Zeichen der Bewusstheit eigener Kreativität.
In diesem Sinne gratuliere ich zum Bestand von zehn Jahren und zur Beständigkeit, welche NOX noch lange in der Umlaufbahn halten möge. Ad multos annos.

Giselher Smekal, Ö1 Jazzredaktion
Wien, 20. Sep. 2002

NOX - Contemporary Jazz
http: //www.nox.at
nox(at)nox.at

Kasernstrasse 92, A-8041 Graz
mobile fon: +43 650 2666665
mobile fax: +43 650 2666665-2

P E R S O N N E L

MARTIN SCHABERL - guitars, sitar, loops, composition, arrangement
JAN BALAZ - saxophones, flutes
MARIO VAVTI - trombone, bass trumpet
WOLFRAM DERSCHMIDT - double and electric bass
KLAUS FÜRSTNER - drums

MARTIN SCHABERL TRIO

ES IST GENAU WIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK: du brauchst nichts zu sagen, du spürst es einfach. es ist nur wenige momente her: da war ein plötzliches übereinkommen: wir spielen. kein warum, kein warum nicht, kein wie, kein was. das trio hat sich gefunden ohne sich zu suchen. wenn es einen zufall gibt, dann war das ein glücklicher - finde einmal zwei junge musiker auf diesem level von gefühl und erfahrung. und trotzdem unverbildet und luftig. nichts wird mehr zerredet - es passiert einfach.
dieses trio, diese schwingungen - freiheit beim spielen, die ich zuvor nicht gekannt habe. freiheit ohne verlust der struktur und der sicherheit. die stücke sind da, schon hundert mal gespielt, ausarrangiert, verschieden besetzt. in diesem trio ist alles anders. die nummern dürfen selber fliegen; wir lassen sie im richtigen augenblick einfach los. und plötzlich ist auch die musik frei. MS

MARTIN SCHABERL TRIO

martin(at)schaberl.at

Kasernstrasse 92, A-8041 Graz
mobile fon: +43 650 2666665
mobile fax: +43 650 2666665-2

P E R S O N N E L

MARTIN SCHABERL - guitars, sitar, loops, composition, arrangement
CHRISTIAN WENDT - double & electric bass
JÖRG HABERL - drums

AGATA PISKO TRIO

Jazz-Standards, wie man sie noch nicht kennt: Das Agata Pisko-Trio führt uns vor Augen, wie man mit reduzierter Instrumentierung und neuen Arrangements Bekanntes neu entstehen lässt. Wie selbstverständlich fließen in gewohnte und weniger bekannte Stücke die Elemente von Soul, Funk und anderen Richtungen ein und öffnen völlig neue Zugänge zu den Standards, Latins und Balladen aus dem Repertoire des Trios.

Das Agata Pisko-Trio kommt nicht nur praktisch ohne Schlaginstrumente aus, es definiert mit seiner Besetzung den Sound neu: Die klare, warme Stimme von Agata Pisko, die (sonst eher selten eingesetzte) Nylon-String Guitar von Martin Schaberl und Christian Seiners Kontrabass ermöglichen müheloses Neu-Entdecken einer Musikgattung, die man schon längst zu kennen glaubt.
12 Konzerte auf der EXPO 2002, Auftritte bei Jazzfestivals wie z. B. dem Mumyhua Festival legen Zeugnis von der internationalen Klasse der drei Musiker ab. Das Trio bereichert aber auch häufig geschäftliche und private Veranstaltungen mit seiner Musik. Es wurde Zeit, dass sie auf CD einem breiteren Publikum vorgestellt wird. Die Debut-CD "On Air" ist seit Sommer 2002 auf dem Markt.

Jazz-Standards, brandneu interpretiert: handverlesener Sound, klare Stimme, sonorer Bass. Die Polin ist mit ihrem Trio auf dem Weg zur internationalen Klasse.
(Kleine Zeitung 14/8/2002)


AGATA PISKO TRIO

P E R S O N N E L

AGATA PISKO - vocals
MARTIN SCHABERL - frame guitar
CHRISTIAN SEINER- upright bass

CONTACT / BOOKING

AGATA PISKO TRIO
http: //www.nox.at/apt
martin(at)schaberl.at

Kasernstrasse 92, A-8041 Graz
mobile fon: +43 650 2666665
mobile fax: +43 650 2666665-2

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

Musikstile
(6)

Electric Jazz, Funk, Instrumentalsolisten, Pop, Rock, Traditional Jazz

CD, DVD, Vinyl

keine CDs verfügbar

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde