Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK
asdf

Stefan Wessel

Letzte Änderung: 10.10.1999

Angelegt von

Kontakt

Wessel, Stefan
Engerthstraße 99-101/5/8, 1200 Wien
Österreich
Telefon 1: +43 (0)676 418 55 50
Fax: +43 (0)1 276 05 74
E-Mail: stefan.wessel@chello.at

Website: http://members.chello.at/esam

URL: https://www.musikergilde.at/ensemble/Stefan-Wessel.htm

Weitere Ensembles
(2)

Ensemble-Details

Bassist, Vocalist, Persussionist
Vizeobmann d. Musikergilde,
Vorstandsmitglied des Österreichischen Kulturrats
Stefan H. Wessel lebt in Wien und arbeitet seit 1994 professionell als Bassist, Vocalist und Percussionist.
Er spielte bereits während seiner Schulzeit in Wien mit Georg Danzer und Ostbahn-Kurti, im Rahmen des Vienna School Act.

Nach der Reifeprüfung 1993 studierte er am American Institute of Music in Wien. In dieser Zeit war er als Sideman unter anderem für David Becker, Harry Stojkas Powersystem, The Funkmothers, MC Sultan und Hypersax tätig.

Von 1997 bis Mitte 1999 lebte Stefan in Krems an der Donau, und war Bassist der Alternative/Crossoverband "Faust". Im Projekt Z'sammgmikscht von Alexander Miksch spielte er "Neue Volksmusik". Zur selben Zeit formierte er gemeinsam mit Freddy "Z" Jelinek (tp, fl-horn), Michael Fischer (reeds) und Fritz Pfanhauser (dr, perc) das "Z Quartett" dessen Musik sich auf Avant-Garde und Freejazz konzentriert, nach dem Konzept des "Realtime-Composings"; ein Versuch sich mit dem urbanem Flow von Drum&Bass in einem freien Jazz-Kontext künstlerisch auseinanderzusetzen, und Synergien mit anderen Kunstformen einzugehen. Es folgen Konzertreisen nach Deutschland und Frankreich.

Eine Weiterfürung dieser Idee führt zum „AntiArtOrchestra“ einer Freejazz-Largeband mit 13 Mitgliedern aus der internationalen Freejazz- Szene.

Die Zusammenarbeit mit seiner langjährigen Partnerin Alexandra Houdjakova führte ihn nach Basel, Berlin, und nach Luxemburg.

Nach einer fast einjährigen Schaffenspause liegt für Ihn vor allem die Arbeit als Sänger im Vordergrund.

Seit 2001 Partner von Shayan Fathi in seinem "ShadooStudio", ausführender Produzent und Studiocrack: -)

Seit 1999 ist Stefan Wessel Vizepräsident der Musikergilde und Vorstandsmitglied des Aktionskomitees Österreichische Note, und bemüht ein Sprachrohr für die junge Musikszene in Österreich zu sein.

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

Musikstile
(20)

Alternative, Avantgarde, Barmusik, Blues, Crossover, Electric Jazz, Swing, Funk, Gesangssolisten, Gospel, HipHop, Pop, Reggae, Rhythm & Blues, Rock, Salonmusik, Signations/Radio/TV, Soul, Tanzmusik, Weltmusik

CD, DVD, Vinyl

keine CDs verfügbar

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2020 Musiker-, Komponisten- und Autorengilde