Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK
asdf

M' Boup, Cheikh (TamTam de Afrique)

Letzte Änderung: 04.11.2000

Angelegt von

Kontakt

M`Boup, Cheikh
Oppenheimg. 37/14/1, 1100 Wien
Österreich
Telefon 2: +43 (0)699 119 74 066

E-Mail: tamtam@chello.at
Website: www.musikergilde.at/mitglieder/tam_tam_dafrique

URL: https://www.musikergilde.at/ensemble/M-Boup-Cheikh-TamTam-de-Afrique.htm

Weitere Ensembles

keine weiteren Ensembles verfügbar

Ensemble-Details

In Afrika ist Musik Rythmus!
Für den Afrikaner ist Rythmus nicht so sehr ein Zeitelement sondern verkörpert das Leben mit allen seinen Empfindungen und Ausdrucksformen. Cheikh M'Boup mit seiner Gruppe Tam Tam de Afrique versucht diese Empfindungen und Ausdrucksformen mit Hilfe von Gesang, Trommeln und Tanz zu vermitteln.

Cheikh M'Boup: geb. 1959 in Dakar/Senegal, zum Stamm der Wolof (kommt von "Wol-fing" was schwarze Haut bedeutet) zugehörig, hat sich schon früh mit seinem Trommelspiel profilieren können. Bereits seine Kindkeit war mit Musik ausgefüllt. Mit seinem Onkel Abdulay M'Boup, einer der bekanntesten Sänger von Senegal feiert Cheikh seinen ersten Auftritt noch als Junge. Bereits mit 16 Jahren spielte er die Sabar (die meistverwendete Trommel in Sengal) in der weltbekannten Gruppe von Doudou N'Diaye Rose. Zusammen mit Youssou Ndour, mit dem er in Dakar-Medina aufwuchs, sang er bei traditionellen Festen und war immerhin schon mit 20 Jahren Trommler im "Ballet d'Afrique Noir", dem Nationalbalett von Senegal. Von da an führte ihn seine Musiklaufbahn in fast alle Länder Europas.
1988 gründete er seine eingen Formation Tam Tam d'Afrique. Später stießen auch seine Brüder zu seiner Gruppe.
Die Brüder musizerien nicht nur gemeinsam, sondern komponieren und arrangieren ihre Lieder selbst!
Die Gruppe hat an zahlreichen Festivals in Europa teilgenommen, dadurch wurden auch die Medien auf sie und ihre besonders charakteristische Musik aufmerksam.
Die Gruppe besteht aus:
Cheikh M'Boub: Diembe', Sabar, Vokal
Ousman M'Boub: Diembe', Sabar, Vokal
Oumar M'Boub: Diembe', Sabar, Vokal
Madieng Fall: Doundoun, Vokal
Patte Beye: Diembe', Sabar, Vokal
Doigoye M'Baye: Tama
Lamin Ba: Tanz, Akrobatik

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

Musikstile
(4)

Andere, Alternative, Avantgarde, Weltmusik

CD, DVD, Vinyl

keine CDs verfügbar

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2020 Musiker-, Komponisten- und Autorengilde