Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK
asdf

Bartl Manfred

Letzte Änderung: 17.02.2003

Angelegt von

Kontakt

Bartl, Manfred
Terramaregasse 15/14/6, 1230 Wien
Österreich
Telefon 1: +43 (0)664 499 34 53
E-Mail: big_river(at)gmx.at

Website: members.aon.at/alufant

URL: https://www.musikergilde.at/ensemble/Bartl-Manfred.htm

Weitere Ensembles

keine weiteren Ensembles verfügbar

Ensemble-Details

MANFRED BARTL & BAND
MANFRED BARTL BAND

MANFRED BARTL BAND, ein Name der seit der Gründung im Jahr 1993, für Musik ohne Grenzen steht, wo Stile und verschiedene Musikrichtungen ineinander fließen, gleichmäßig und doch mitreissend und zu einem großen Fluss werden.

Die Manfred Bartl Band ist von den verschiedensten Musikstilen beeinflusst, es entwickelte sich in den letzten Jahren ein eigener Stil, ein Schmelztiegel, mit wenigen Worten lässt sich die Musik von der Manfred Bartl Band vielleicht am besten als American Rock Music bezeichnen, ohne die Musik in Schubladen pressen zu müssen, es verbinden sich Elemente aus dem Rock, Blues, Funk, Jazz, New American Music aber auch eine große Portion Popmusik.

Wie schon bei der CD „Enlighted Shadows", wurden auch bei der neusten CD`s „Impressions in Blues" und „Borderland“ verschiedene Stile zu einer musikalischen Melange zusammengeführt und erstmalig auch in englisch und deutsch gesungen. Bei beiden Produktionen versuchte die Band Brücken zu schlagen und "ihren" Rock mit anderen Musikstilen, wie zum Beispiel Funk, Blues und Pop, in Synthese zu bringen.

Einen Querschnitt dieser Produktionen bietet das neue „Best Of“ Album „MY WAY“, es beinhaltet viele Songs aus den vergangenen Jahren und noch unveröffentliche Tracks, beschreibt eindrucksvoll den Weg aber auch den Wandel und den Charakter der Musik und der Manfred Bartl Band.

Die Manfred Bartl Band (damals noch unter den Namen Big River) wurde 1998 mit 4 Awards der Musikzeitschrift HOT NEWS ausgezeichnet, zum Beispiel wurde Manfred Bartl als Musiker (Guitar Player) des Jahres ausgezeichnet, weiters wurde die Band Band des Jahres 1998 und „Enlighted Shadows"- Platte des Jahres 1998!

MANFRED BARTL erblickte am 10. April 1970 das Licht der Welt und erlernte im Alter von sechs Jahren sein erstes Instrument, die Blockflöte. Bald wurde aber die Liebe zu Gitarre immer stärker, angetrieben durch die Liebe zum Blues und dem Rock kehrte er der Flöte völlig den Rücken und nahm seine ersten Gitarrenstunden, entwickelte sich in verschiedenen Bands und besuchte später das Konservatorium. Er war und ist stets bestrebt sein Gitarrenspiel weiter zu entwickeln, komponierte einen großen Teil der Songs auf der CD „Enlighted Shadows“, „Impressions in Blues“ und „Borderland“ und ist auch als Sessionmusiker bei diversen Bands auf der Bühne und im Studio tätig. Von der Fachzeitschrift HOT NEWS wurde ihm 1999 der Award, als MUSIKER DES JAHRES 1998, verliehen.

Nachdem viele "Musiker" versuchten in der Band Fuss zu fassen, aber immer wieder Umbesetzungen statt finden mussten, gesellte sich 1999 Michael Hula an den Drums, der eine feste Grösse in der Band wurde und in musikalischer wie auch in menschlicher hinsicht eine grosse Bereicherung darstellt, zur Band. Nach einer kurzen aber wichtigen Schöpferpause begann der Neuaufbau der Gruppe und ein weiterer fantastischer Musiker, Martin Schwarz am Bass fand 2002 Anschluss in der Manfred Bartl Band und sorgt nun zusammen mit Michael Hula für den richtigen Groove und das Fundament, den richtigen Drive!
Die beiden Spitzenmusiker, die die Band auch in menschlicher hinsicht bereichern, konnten sich hervorragend einfügen und sorgen für ein großartiges Fundament in der Band.

Mittlerweile kann die Manfred Bartl Band auf über 700 Konzerte in Österreich, BRD, Ungarn und weiteren europäischen Ländern zurückblicken:
Wiener Stadthalle, Papas Tapas, Tunnel, Blues Man, Shelter, Rock Festival (Mistelbach), diverse Biker- und Rock- Festivals, Blues Woche (Villach), Route 66 (Zwölfaxing), Dampflok (Hanau, BRD) Rock Open Air (Perchtoldsdorf), Rockhouse Salzburg, Planet Music, Donauinselfest (Planet Music Bühne) ausverkauftes Theater Längenfeld, und viele mehr.
Aber auch im Ausland erspielte sich die Manfred Bartl Band viele Erfolge:
Deutschland-Tour 1996 "SOIL" (München, Nürnberg, Frankfurt, Hanau, Augsburg).
Die Manfred Bartl Band spielte unter anderen mit Keith Caputo (USA) Hans Theessink (Holland), Karl Kaye (Route 66, Dr. Kurt Ostbahn), Steve Harrison (USA), Willi Bell (USA), u.v.a.

Nach der langen Zeit "on the road" und zwei produzierten MC´s, kam 1996 die erste CD "Soil" bei dem Label Black Lagoon Records auf den Markt. Produziert und vermarktet vom ehemaligen Gitarristen der Gruppe LOVEMACHINE, Rudi Biber.

Nationale und auch internationale Presse (Rennbahn Express (A), Kronen Zeitung (A), FBI (A), NÖ- Nachrichten (A), Rockhouse- Salzburg (A), Fränkische Country-Post (D), berichteten positiv über die Alben und es kamen durchwegs gute Kritiken, der Lohn dieser Arbeit kam postwendent mit einem Angebot aus den USA für einen Plattenvertrag von Comstock Records, einem Label in Arizona, das American Roots Music produziert und vertreibt.

Die Maxi-CD „Enlighted Shadows", die im Frühjahr 1998 bei Troubleshooter Records erschienen ist, enthielt ausschliesslich Eigenkompostionen aus der Feder von Manfred Bartl. „Enlighted Shadows“ schaffte schon vor dem Erscheinungstermin den Sprung in die Topplaylist eines kroatischen Privatsenders und war dann mehrere Wochen auf Nummer Eins unterwegs, Radio 1476 sendete bereits mehrmalig Reportagen über die Band und auch bei dem Privatsender Radio RPN aus St. Pölten kam die MANFRED BARTL BAND, mit den Hits Moskito Groove, Wonderland, etc.. über den Äther.

DISCOGRAPHY

1994 Live (Austria/ZeMBa) MC
1994 Hello Wien (Austria/ZeMBa) MC
1996 Soil (Austria/Black Lagoon Records) CD
1998 Enlighted Shadows (Austria/Troubleshooter Records) CD
1999 Impressions in Blues (Austria/Troubleshooter Records) CD
1999 Borderland (Austria/Troubleshooter Records) CD
2002 My Way (Austria/Troubleshooter Records) CD

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

Musikstile
(6)

Blues, Electric Jazz, Funk, Pop, Rhythm & Blues, Rock

CDs, DVDs, Vinyl
(3)

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2021 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde