Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK
asdf

Chile, 11.09 1973

Letzte Änderung: 03.12.2014

Angelegt von

Allgemeines

Erscheinen bei: FoSta

Bestellnummer: 99013

Ensemble

Tracklist

# 1 HZL
# 2 - # 5 Chile, 11.09.1973; Suite in 4 Sätzen
# 6 Saida

Musikstil

Latin

CD-Details

Die erste Melodien für die Komposition "Chile, 11.09.1973" habe ich spontan nach der Nachricht über den faschistischen Putsch in Chile im September.1973 geschrieben, es war überhaupt eine meiner ersten Kompositionen. 1981 habe ich die einzelnen Teile für die Rockgruppe "Mirror" überarbeitet und zu einer Suite zusammengefasst und 1988 auch für eine größere Besetzung arrangiert. Zur 40ten Wiederkehr dieses Putsches 2013 habe ich die Komposition nochmals überarbeitet und für die Quintettbesetzung dieser Aufnahme arrangiert.
Ich habe versucht, die Zeitspanne von 1969-1973 in meiner Suite musikalisch auszudrücken, da mir die Regierungszeit von Salvatore Allende mit der Unidad Popular und ihre Maßnahmen viel Hoffnung auf einen Sozialismus mit demokratischen Mitteln gegeben hat. Nach dem Bekanntwerden des Putsches wurde diese Hoffnung sehr in die Frage gestellt und ich war ob der einerseits laxen Haltung der europäischen demokratischen Länder andererseits der offenen Unterstützung der Militärdiktatur durch einige dieser Länder und besonders der USA empört.
Die beiden anderen Kompositionen dieser Sonderproduktion „HZL“ & „Saida“ sind bei meinen beiden Besuchen in Lissabon entstanden und der Nelkenrevolution in Portugal im April des Jahres 1974 gewidmet.

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2020 Musiker-, Komponisten- und Autorengilde