asdf
petitionen > Initiative für einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen ORF

Das Funkhaus muß bleiben!

Wir fordern

  • Das Funkhaus muß bleiben!
  • Ö1, FM 4 und Radio Wien müssen bleiben!
  • Die Eigenständigkeit der ORF-Hörfunksender muß bleiben!
  • Kunst und Kultur im ORF müssen bleiben!
  • Die Unabhängigkeit der ORF-Information muß bleiben!
  • Die Unabhängigkeit der Musikredaktionen muß wiederhergestellt werden!

Der ORF schreibt sein Funkhaus zum Verkauf aus. Er verkauft es ohne zwingenden Grund. Dem Verkaufserlös stehen Investitionen in vielfacher Höhe für notwendige Neuerrichtungen auf seinem zentralen Standort am Küniglberg gegenüber. Einsparungen ergeben sich bei Beibehaltung der bisherigen Sender- und Programmstruktur aus der Absiedlung des ORF aus dem Funkhaus keine.

Wir stellen fest

  • Der ORF setzt mit dem Verkauf seines Funkhauses und seinem Rückzug auf den Küniglberg kein neues Medienkonzept um, er schottet sich ab. Man kann seine Hörfunk-Redaktionen nicht mehr persönlich schnell und unkompliziert erreichen.
  • Die redaktionelle Arbeit im ORF wird in Zukunft nicht mehr nur für einen Sender, sondern für alle Sender geleistet. Ein Einheitsbrei ist unvermeidbar. Die redaktionelle Eigenständigkeit und unverkennbare Senderidentitäten gehen damit verloren.
  • Der ORF berücksichtigt in seinen Programmen überwiegend das kommerziell erfolgsträchtige Kunst- und Kulturschaffen, überwiegend nicht aus österreichischer Produktion. Zeitgenössische österreichische Kunst- und Kulturproduktionen stellt er zwar vor, spielt sie aber nicht.
  • Der ORF begibt sich auf einen gefährlichen Kurs. Er schafft durch die gemeinsame Programmgestaltung seiner Hörfunk-, Fernseh- und Online-Redaktionen die idealen Voraussetzungen für die Gleichschaltung seiner Programme und öffnet dem politischen Mißbrauch Tür und Tor.

Wir erklären

Wir sind in mehrfacher Hinsicht von diesen Entwicklungen betroffen. Als Staatsbürger/innen und hier Lebende sind wir an der Unabhängigkeit und Objektivität der ORF-Berichterstattung interessiert, uns interessieren öffentlich-rechtliche Programmangebote, und wir haben als zeitgenössische österreichische Kunst- und Kulturschaffende am Umgang des ORF mit unserer Arbeit Interesse.

Wir halten den Verkauf und die Aufgabe des Funkhauses weder für zweckmäßig noch für eine den ORF alleine betreffende Entscheidung. Diese Entscheidung bezieht nicht nur alle, die im ORF arbeiten, sondern auch alle, die mit dem ORF arbeiten mit ein. Und sie betrifft genauso sein Publikum wie das gesamte öffentliche und politische Leben. Sie ist von so weitreichender Bedeutung, daß sie nicht nur als innerbetriebliche Entscheidung des ORF gesehen werden kann, sondern als grundsätzliche Entscheidung der Einrichtung und des Betriebs des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks in Österreich gesehen werden muß.

Aus diesem Grund setzen wir uns für den Erhalt des Funkhauses und den Verbleib der Hörfunksender Ö1, FM4 und Radio Wien im Funkhaus ein.

PS: MusikerGildeTV – Pressekonferenz: Das Funkhaus muß bleiben!
Künstlerinnen und Künstler zum Verkauf des Wiener Funkhauses
https://www.youtube.com/watch?v=JY6bCLQKF0U

Diesen Beitrag teilenFacebookTwitterLinkedInDruckenXingPinterest

Unterstützen auch Sie unsere Petition:


2090 Personen unterstützen diese Petition bereits:

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde