asdf
petitionen > Beibehaltung des Umsatzsteuersatzes

Für die Beibehaltung des Umsatzsteuersatzes bei Kunst- und Kulturleistungen von zehn Prozent!

Die Regierung überlegt, die Umsatzsteuer bei Büchern, Zeitungen, Kino-, Theater- & Konzertkarten und Kunstankäufen von 10 auf 20 Prozent anzuheben – euphemistisch: "Keine Steuerausnahmen".

Wien (5. Dezember 2014) - Von dieser Erhöhung der Umsatzsteuer erhofft sich die Regierung jährlich 50 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die korrekte Abrechnung der Umsatzsteuer im internationalen Onlineversandhandel brächte der Republik Österreich Jahreseinnahmen von mindestens 162 Millionen Euro.

535,9 Milliarden Euro Bruttoinlandsprodukt erzielt die Kulturwirtschaft in Europa, sie sorgt für 7,1 Millionen Arbeitsplätze und gilt als Jobmotor.

Soll dieser Motor in Österreich abgewürgt werden? Eine Erhöhung des Umsatzsteuersatzes würde die ganze Branche schädigen und das Einkommen von Kunstschaffenden in Österreich weiter verringern. Es ist ohnehin bereits unterdurchschnittlich und liegt nur knapp oberhalb der Armutsgrenze. Wir sind für eine gerechte Umverteilung. Es kommt aber nicht zu mehr Steuergerechtigkeit, indem man die steuerliche Entlastung mit der Verteuerung der Ausgaben für Bücher, Zeitungen, Kino-, Theater- und Konzertbesuche kompensiert.

Kunst muß für alle erschwinglich sein, Kunstschaffende müssen von ihrer Arbeit leben können!

Gerhard Ruiss, Peter Paul Skrepek, Wolfgang Steirer [Erstunterzeichner]

PS: Bitte beachten Sie auch die Bürgerinitiative www.steuerreform-jetzt.com

Diesen Beitrag teilenFacebookTwitterLinkedInDruckenXingPinterest

Unterstützen auch Sie unsere Petition:


6646 Personen unterstützen diese Petition bereits:

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde