asdf

Anna Hager
Mag. Anna Hager

4020 Linz,  Beitritt: 24.07.2017, letzte Änderung: 25.07.2017

Kontakt

Künstlername: Anna Hager
Ort: 4020 Linz
Land: Österreich
E-Mail: hallo(at)annahager.at
Web: www.annahager.at
Link: https://www.musikergilde.at/mitglied/AnnaHager.htm

Personen-Details

Hallo, mein Name ist Anna Hager und ich bin ausgebildete Musikpädagogin und Kulturpädagogin in Ausbildung.

Da ich aus einer Musikerfamilie komme, wurde mir meine Liebe zur Musik bereits in die Wiege gelegt. Nach einigen musikalischen Schnuppermomenten begann ich im Alter von fünf Jahren Klavierunterricht zu nehmen.

Mein musikalisches Interesse war bereits als Kind sehr groß und breit gefächert. In der Grundschule lernte ich die Basics auf der Blockflöte, daraufhin brachte ich mir selbst das Spiel auf der Querflöte bei. In den Sommerferien belegte ich verschiedenste Musikworkshops und Gitarrenseminare, sang in Chören und lernte einige Jahre Violoncello.


Im Laufe meiner Schulzeit wurde mir immer mehr bewusst, dass ich mein Leben der Musik und der Kultur verschreiben möchte, wollte mich aber nicht auf ein Instrument festlegen. Ich begann nach der Matura 2009 das Lehramtsstudium für das Fach Musikerziehung, mit dem Hauptinstrument Klavier und dem Schwerpunkt Chorleitung, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und für das Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien.


Im Jahr 2015 schloss ich mein Studium mit Auszeichnung ab und befasste mich in meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Musik und Museum - eine paradoxe Intention? Strategien der Musikvermittlung in der kulturellen Bildungsinstitution Museum". Hier konnte ich meine beiden Interessen verbinden - die Musik und kulturelle Bildung. Auch beruflich wollte ich immer mehr in diese Richtung gehen. Deshalb absolvierte ich an der PH Niederösterreich den Hochschullehrgang Kulturpädagogik und den Lehrgang Kulturelle Bildung in und mit Museen. Diese Lehrgänge waren eine große Bereicherung für mich und inspirierten mich dazu in meiner neuen Heimatstadt Linz das Masterstudium Kunstwissenschaft an der KU Linz und den Hochschullehrgang Kulturvermittlung zu belegen.


Seit meiner eigenen Schulzeit gab ich in meiner Freizeit Privatunterricht in den Fächern Klavier, Blockflöte und Gesang, bereitete Schüler/innen für diverse Aufnahmeprüfungen vor und leitete einen Jugendchor. Bereits während meines Studiums begann ich an einem Gymnasium Musikerziehung zu unterrichten. Nach dem absolvierten Unterrichtspraktikum und weiteren zwei Jahren Schuldienst an diversen Gymnasien, entschied ich mich dafür den sicheren Hafen zu verlassen und mich in die Selbstständigkeit zu wagen. Nun kann ich meinen Beruf zur Berufung machen.

Vocal – Instrumental – Komposition...
(2)

Klavier
.
Klavierunterricht
.

Referenzen: .

Ensembles

keine Ensembles verfügbar

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

CD, DVD, Vinyl

keine CDs verfügbar

Tonstudio

kein Tonstudio verfügbar

Basar

keine Einträge verfügbar

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde