asdf

In Search Of The Red Thread

Letzte Änderung: 28.02.2013

Angelegt von

Allgemeines

Erscheinen bei: Mons Records
Preis: 18,00 €

Bestellnummer: MR 874540
» Anfrage zu dieser CD

Ensemble

Tracklist

Blue In The Phry
Schleben
13
Ohler Rennt
Linde
Decay
Holiday Inn Cognito
Toxic Tonic
Take No Break

Musikstil

Contemporary Jazz

CD-Details

"Eckig, kantig, und im besten Sinne ruppig kommen die Stücke daher – eine Wohltat im allzu häufig weich gespülten Einheitsbrei des Unterhaltungsjazz!", so prägnant titelt die Presse als 2008 Maohl’s Gift mit ihrem Debütalbum Premiere feiern. Doch wo viel Licht, da auch viel Schatten – manch Kritiker bemäkelt den „nicht vorhandenen roten Faden auf musikalischer Ebene“... Ein gefundenes Fressen, meinen die Vollblutjazzer von Maohl’s Gift – und nennen ihr neuestes Werk prompt „In Search Of The Red Thread“!
Nicht umsonst spielen die Musiker um Bandleader Markus ‚Maohl’ Ohler (Komposition, Alt- und Baritonsax), HP Freudenthaler (Komposition, Gitarre), Bernd Klug (Kontrabass) und Hubert Bündlmayer (Drums) bereits von Beginn an auch mit der Doppeldeutigkeit ihres Bandnamens „Maohl’s Gift“. „Gift“ – wie das englische Geschenk, und „Gift“ – wie das deutsche Gift...
Alles Glatte, allzu Geschmeidige, von vorneherein Vorhersehbare ist so überhaupt nicht das Ding der Instrumentalvirtuosen aus Österreich bzw. Deutschland (Maohl ist gebürtiger Augsburger). Unverkopft muss Musik sein, durchaus hörbar und fesselnd – aber immer auch eine Herausforderung, ruhig etwas schräg und eben „giftig“. Darin sind sich die 4 Jazzer einig und dieses Einvernehmen – in diesem Zusammenhang ja schon fast ein Paradoxon – hört man ihrer „Suche nach dem roten Faden“ mit jedem Track an. In perfekter Balance zwischen Arrangement und Improvisation entwickeln Maohl’s Gift ein hochenergetisches Soundnetz. Und dröseln dann mit leichter Hand und messerscharfem Verstand komplexe Metren und anspruchsvollste Melodielinien zu eingängig kristallinen Strukturen auf – und spinnen dabei ganz von selbst ihren ureigenen roten Faden!

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2021 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde