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Mindesthonorare Werbung (in €)

Layout-Hörfunk Instr* SolVoc* EnsVoc* Sprache
bis 40 Sek. jedes erste Layout 230,- 385,- 275,- 300,-
jedes weitere Layout 165,- 200,- 310,- 200,-
über 40 Sek. jedes erste Layout 275,- 520,- 360,-
jedes weitere Layout 200,- 250,- 250,-
Overdubs jedes erste Overdub 100,- 100,-
jedes weitere Overdub 75,- 75,-

Layout-TV, Web & Kino Instr SoloVoc EnsVoc Sprache
TV.Web Kino
bis 40 Sek. jedes erste Layout 250,- 440,- 330,- 300,- 300,-
jedes weitere Layout 210,- 330,- 220,- 200,- 200,-
über 40 Sek. jedes erste Layout 300,- 480,- 400,- 300,- 300,-
jedes weitere Layout 250,- 390,- 240,- 200,- 200,-

Produktion-Hörfunk Instr*
SoloVoc EnsVoc Sprache
bis 40 Sek. Produktion eines Spots 300,- 570,- 300,- 410,-
Prod. mehrerer Spots pro Spot 230,- 450,- 250,- 350,-
über 40 Sek. Produktion 1 Spot 385,- 670,- 310,-
Prod. mehrerer Spots pro Spot 230,- 450,- 285,-
Overdubs jedes erste Overdub 110,- 110,- 290,-
jedes weitere Overdub 75,- 75,-

Produktion-TV, Web & Kino Instr SoloVoc EnsVoc Sprache
TV.Web Kino
bis 40 Sek. Produktion eines Spots 395,- 600,- 430,- 530,- 460,-
jeder weitere Spot 340,- 530,- 420,- 460,- 390,-
über 40 Sek. Produktion 1 Spot 450,- 690,- 495,- 680,-
jeder weitere Spot 360,- 550,- 420,-
Overdubs jedes erste Overdub 110,- 110,- 400,- 400,-
jedes weitere Overdub 75,- 75,-
Sujets jedes (ab 5: Pauschale) 110,- 155,- 110,-

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Solo-Honorare unterliegen grundsätzlich der freien Vereinbarung. Für alle musikalischen Leistungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Werbejingles.

Sprecherhonorarsätze erscheinen mit freundlicher Genehmigung von VOICE.

Nutzungsrechte

Im Bereich der Werbung werden Nutzungsrechte [für die Verwendung der künstlerischen Leistung] getrennt von der Gage [für die Erbringung dieser Leistung] verrechnet. Im Regelfall ist für die Abgeltung der Nutzungsrechte für ein Jahr nochmals das jeweilige Layout-Honorar in Rechnung zu stellen. Der Künstler bzw. die Künstlerin kann weitere Einzelheiten dazu in ihren persönlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln.

Im Gegensatz zu CD-Produktionen [Industrie-Tonträger], bei denen die Leistungsschutzrechte der Interpreten für öffentliche Aufführungen kollektiv über die LSG wahrgenommen werden, muß der Produzent die Leistungsschutz- und Nutzungsrechte bei Werbejingles direkt vom Interpreten erwerben. Andernfalls ist eine Nutzung [z. B. Sendung] nicht gestattet.

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* Abkürzungen und Anmerkungen:

  • Instr: Instrumentalisten
  • SolVoc: Solo-Vocalisten
  • EnsVoc: gleichzeitige Aufnahme von mindestens zwei Sänger/innen

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