asdf

sounds & dependencies

Letzte Änderung: 12.11.2007

Angelegt von

Allgemeines

Erscheinen bei: ATS Records
Preis: 19,00 €

Bestellnummer: CD-0621
» Anfrage zu dieser CD

Ensemble

Tracklist

1. Tannango
2. Poetic Textures
3. Flüchtige Begegnung im ersten Bezirk
4. Sand On Moon
5. Hidden Path
6. Expectations
7. Beobachtung
8. Sitar
9. Inner Colour

Musikstile

Contemporary Jazz, Modern Jazz, Jazz

CD-Details

ach der DVD Produktion `treading the unknown´ mit `Austria meets Canada´ im Jahr 2006 beschäftigte ich mich mit der Suche nach einem Bandkonzept um Kompositionen in einem intimeren Kontext zu realisieren. Dem schöpferischen Gedanken folgt naturgemäß die Frage, mit welchen Klangfarben man diese Musik realisieren wird und wer die Persönlichkeiten sind, mit denen man sich auf diese Arbeit einlassen kann. Im Herbst 2006 traf sich das Quartett erstmals in dieser Besetzung. Danach war klar, dass es genau diese Band sein musste mit der die Idee sounds&dependencies realisiert werden sollte.

Das Quartett spielt sich mit den Strukturen der Kompositionen in einer Weise, dass durch die Interpretation der Musik eine persönlich geprägte Ästhetik entsteht. Manch Komponiertes ist streng durchdacht und manche Stücke entwickeln die Atmosphäre in dem Raum, der für die kollektive Improvisation des Quartettes geschaffen wurde.

Auf der CD sind zwei Kompositionen mit Texten von André Heller und Helmut Qualtinger. Es sind Texte aus dem Buch `sitzt ana und glaubt er is zwa´. Die Interpretation der beiden Texte und wie sie in Beziehung zu den Kompositionen gesetzt werden verleiht dieser Produktion eine spezielle Qualität.

Musik wird in einem kammermusikalischen Jazz- Kontext interpretiert - Klänge und Bezüge im Spannungsfeld zwischen Improvisation und Komposition.

Manfred Paul Weinberger, Trompete/Flügelhorn
Christian Bakanic, Akkordeon
Christian Wendt, Kontrabass
Alfred Vollbauer, Schlagzeug

Gast:
Manfred Mitterbauer, Stimme

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde