asdf
Now playing: Black Orchid
Black Orchid
Suspekt

Gruber-Ruesz, Christian

1120 Wien,  Beitritt: 03.10.1991, letzte Änderung: 21.12.2023

Kontakt

Künstlername: Gruber-Ruesz, Christian
Ort: 1120 Wien
Land: Österreich
Telefon 1: +43 (0)1 941 07 23
Telefon 2: +43 (0)676 422 19 23
E-Mail: gruber-ruesz(at)gmx.at
Web: www.gruber-ruesz.com
Link: https://www.musikergilde.at/mitglied/www_gruberruesz_com.htm

Personen-Details

Meine Leidenschaft als Kind galt der Gitarre. Ich begann im Alter von 6 Jahren, mir die Fertigkeiten dieses Instrumentes autodidaktisch anzueignen. Mein Interesse mündete im Alter von 16 Jahren an der Hochschule für Musik und Kunst als Gitarre-Student bei Prof. Luise Walker und Prof. Walter Würdinger. Nachdem ich die Lehrbefähigungsprüfung abgelegt hatte, widmete ich mich dem Jazz und studierte neben meiner Lehr- und Konzerttätigkeit am Konservatorium der Stadt Wien Jazzgitarre bei Claus Spechtl.
Seit 1980 spiele ich Akustische-, E-Gitarre, Mandoline und Bouzouki in verschiedenen Formationen.

Ich konzertierte auf der ganzen Welt: Kanada, Belgien, Deutschland, Italien, Griechenland, Republik Tschechien, Slowakei, Schweiz, Wien: Porgy & Bess, Konzerthaus etc.

Auch als Komponist für den Film „Malaria“ von Niki List machte ich mir einen Namen.
Heute spiele ich mit meinem Quartett (dem Gruber-Ruesz Quartett) vorwiegend Eigenkompositionen.

Mein Künstlername setzt sich aus meinem Familiennamen „Gruber“ und dem Familiennamen „Ruesz“ meiner beiden Töchter zusammen.

Derzeit unterrichte ich am BORG 1 (Musisch-Pädagogisches Gymnasium), 1010 Wien, Hegelgasse 12, sowie am RG/ORG Marianum, 1180 Wien, Scheidlstraße 2, die Fächer Gitarre und Stageband.

Vocal – Instrumental – Komposition...
(4)

Komposition, Arrangement, Musikregie
Referenzen: Filmmusik "Malaria" (Niki List) Titelnummer
Gitarre E&A
Telecaster E-Gitarre
Stratocaster E-Gitarre
Favino Django Gitarre
Lang Jazz Gitarre
Guild SF4 Semi Akkustik Gitarre
Klassische Gitarre



Referenzen: Studio: Filmmusik Malaria, Karl Gott; Live: Dschungelorchester, Wiener. Tschuschenkapelle, Wiener Philharmoniker, Lakis & Achwach, Karl Gott
Mandoline
Portugiesische Mandoline, handarbeit



Referenzen: Studio: Wiener Tschuschenkapelle, Wiener Philharmoniker, Gruber-Ruesz Quartett, Lakis & Achwach; Live: Wiener Tschuschenkapelle, Lakis & Achwach, Gruber-Ruesz Quartett, Wiener Philharmoniker...
Busuki
Griechische Bousouki, handarbeit

Referenzen: Studio: Lakis & Achwach, Wiener Tschuschenkapelle
Live: Lakis & Achwach, Wiener Tschuschenkapelle

Ensembles
(8)

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

CDs, DVDs, Vinyl
(14)

Tonstudio

Online Musiker

Basar

keine Einträge verfügbar

Social Media Plattformen

Icon Facebook

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde