asdf

Katie Kern

1210 Wien,  Beitritt: 16.02.2013, letzte Änderung: 03.05.2013

Kontakt

Künstlername: Katie Kern
Ort: 1210 Wien
Land: Österreich
Telefon 1: +43 (0)680 120 57 96
E-Mail: office(at)katie-kern.net
Web: www.katie-kern.net
Link: https://www.musikergilde.at/mitglied/katiekern.htm

Personen-Details


Katie wurde 1973 in Wien geboren. Sie war das mittlere Kind und ihrer Eltern einzige Tochter und wuchs mit ihren Brüdern in einem alten Bauernhaus in der Steiermark auf. Obwohl Katie nach Wien in die Schule musste und ihre Familie auch dort lebte, definiert sie die Steiermark als ihre Heimat.

Katie liebte es immer schon zu singen, da sie mit Musik aufwuchs. Ihr Vater war ein großartiger klassischer Pianist und ihre Musikerziehung begann schon früh mit Klavierstunden und ihr Vater prägte ihren Musikgeschmack indem er jeden Tag mit ihr die Lieder seines Lieblingskomponisten Franz Schubert übte, der nach wie vor Katies bevorzugter "song-writer" ist.

Katie ist niemals gerne in die Schule gegangen und war auch ein „schwieriges“ Kind, und Musik war ihre eigene private Welt, in der sie Freude und Trost fand, ohne aber jemals daran zu denken die Musik zu ihrem Beruf zu machen.

Das allerdings änderte sich rasch, als Katie nach der Matura begann, Gitarre zu spielen. Ihre erste selbstgekaufte Platte war Bob Dylans „Freight train Blues“, und dann kamen schnell die Beatles, R. Stones und Janis Joplin dazu.

Als sie den Film „Crossroads“ sah, wurde sie mit dem Bluesvirus infiziert. Diese Musik eröffnete ihr eine ganze neue Welt, und so begann Katie autobiographisch zu lernen und zu üben. Über kurz oder lang fand sich Katie als Gitarristin und Sängerin auf Wiens Bühnen wieder, und bevor sie es so richtig realisierte, war sie eine Berufsmusikerin geworden.

Im Vienna Konservatorium begann Katie ein Studium für das Jazzfach und mit diesem Wissen ausgestattet begann sie 2000 für Oscar Klein, Joachim Palden und andere Stars der europäischen Blues und Jazzszene zu arbeiten. Außerdem hatte sie das Glück mit vielen Musikern der berühmten Wiener Bluesszene arbeiten zu dürfen, wie z.B.: Erik Trauner, Al Cook, Joachim Palden, Robert Shumi und Karl Ratzer.

2004 gründete Katie mit ihren Freundinnen Karin Daym und Sabine Pyrker die " Rockingbirds ", ein honky-tonkiges bluesiges Rock-a-billy trio. (Disc. Memphis Sundown, Demo "The Rockingbirds ")

2008 zog es Katie das erste Mal nach Nashville, denn inzwischen hatte sie ihre große Liebe zur Countrymusik und allen verwandten Stilen entdeckt.

Dort hatte sie das Glück, viele wundervolle Leute kennenzulernen, z.B. Reckless Johnny Wales, Songwriter & Producer, der ihr wichtige Stilmittel und Vorgehensweisen für " songwriting " beibrachte und Denise Funell, graphic-designer, aus einer alten angesehenen Südstaatenfamilie, die ihr eröffnete, wie die Stadt Nashville " funktioniert ". Suzette Lawrence, die in Texas schon für einen Gremmy nominiert war, wurde Katies erste Bandleaderin in USA und Dave Todd, "songfarmer " und stadtbekannter Musikexperte half ihr ihre Platte "Story from Nashville " zu machen.

Seit dieser Zeit verbringt Katie jedes Jahr einige Monate in Nashville um zu lernen und zu " hurchen " und mit ihren Freunden Songs zu schreiben. Diese Songs sind wichtigster Teil des musikalischen Konzepts der " True Angels " Katies neuer Band.
Ein klassisches, gitarrenlastiges Quartett, das sich auf den Sound der 70er spezialisiert hat: Gram Parsons, Johnny Cash, the Birds und Emmylou Harris-Hot-Band sind die wichtigsten Einflüsse. Katies bevorzugte Gitarristen sind Albert Lee, Jerry Reed und Denny Gatton, Jimmy Bryant und Django Reinhardt.


Vocal – Instrumental – Komposition...
(2)

Gitarre E&A
Gitarren elektrisch und akustisch

Referenzen: Studio
Gesang
Country, Blues

Ensembles
(4)

Veranstaltungen

keine Veranstaltungen verfügbar

CDs, DVDs, Vinyl
(3)

Tonstudio

kein Tonstudio verfügbar

Basar

keine Einträge verfügbar

Die Musikergilde

Unsere Partner

logo_akm.png
logo_oestig2.png
logo_sosmusikland.png
© 2024 Musiker-, Komponisten- und AutorenGilde